Athen: „Nicht einmal die Nazi-Besatzung war so schlimm!“

Brüssel, Athen und die Parlamente der restlichen EU-Hauptstädte beschließen in diesen Tagen alle möglichen Abkommen, Verträge, Sparmaßnahmen, etc. – doch das Volk wurde kein einziges Mal  befragt! 
In Athen meint dazu ein 76-jähriger Rentner – „es ist schlimmer als die deutsche Besatzung!“ 


Die Proteste gegen Massenentlassungen in Athen sind am Mittwoch eskaliert.
Eine Gruppe von rund 300 Links-Autonomen bewarf die Polizei mit Steinen, die Sicherheitskräfte setzten Blendgranaten und Tränengas ein, um die Randalierer auseinander zu treiben. Mehrere Demonstranten wurden festgenommen. Angaben über Verletzte gab es zunächst nicht. Demonstrationen gab es auch in anderen Städten des Landes, diese verliefen friedlich, wie das Fernsehen berichtete. Streiks legten das Land lahm.

Die beiden größten Gewerkschaftsverbände des staatlichen und des privaten Sektors hatten zu dem Streik aufgerufen. Die Regierung plant, tausende Staatsbedienstete zunächst in eine Art Arbeitsreserve zu schicken und anschließend zu entlassen. Die Betroffenen sollen zunächst für etwa ein Jahr 60 Prozent ihres bisherigen Einkommens verdienen. Anschließend soll ein unabhängiger Rat entscheiden, wer bleibt und wer gehen muss. Die Regierung spricht von 30.000 Staatsbediensteten.

Zudem sollen in den kommenden Monaten die Griechen den Gürtel noch enger schnallen und weitere 6,5 Milliarden Euro sparen. „Die Regierung soll in die Arbeitsreserve gehen“, skandierten die Demonstranten. Für den 19. Oktober ist ein landesweiter Generalstreik geplant. Quelle…

RussiaToday spricht (ein wenig populistisch?) bereits von ……

Battle for Greece: ‚Politicians to loose control over Europe‘


.

Während also Banken und Politiker ihre Projekte weiterhin versuchen zu verteidigen – sollten wir uns an folgende Bilder aus der EUdssr langsam aber sicher gewöhnen:


.


Anmerkung:
In Österreich haben soeben die Gewerkschaften der Metaller eine 5.5% Lohnerhöhung mit Streikdrohung gefordert. Wir meinen zu Recht! Würde man von der vorgegaukelten 3%-Inflation all die Preisentwicklungen von Handy, Flat-TV, Computer,… rausnehmen und nur den Bedarf des täglichen Lebens berechnen (Energie, Lebensmittel, Benzin,…), liegt die Inflation bei knapp 10%!!!

Gürtel enger schnallen – aber für wen? 

++++++++++++++++++++++++++

:
Auch in den USA breiten sich soziale Unruhen aus – und auch dort ist die Polizei gezwungen mit voller Härte durch zugreifen:

http://www.youtube.com/user/RussiaToday?feature=chclk#p/u/2/OQy-psNy2L4

Dieser Beitrag wurde unter Meldungen Europa abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar